Auf dem Bildschirm eine Laptops wird die Startseite des SDG-Portals angezeigt. Der Laptop steht auf einem Tisch. Vor dem Tisch sitzt eine Person.

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2021: Bundesregierung hebt Bedeutung des SDG-Portals für Kommunen hervor

Heute veröffentlicht die Bundesregierung die neue Auflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Darin hebt sie die Bedeutung der Kommunen als „treibende Kraft zur Erreichung der Agenda 2030“ mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen hervor.

Foto Oliver Haubner
Oliver Haubner
Senior Project Manager
Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager
Foto Marc Wolinda
Marc Wolinda
Project Manager

Content

Als wesentliches Instrument zur Entwicklung und Umsetzung kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien werden die SDG-Indikatoren für Kommunen ausführlich dargestellt. Der Indikatorenkatalog wurde ab 2017 im Projekt „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort“ der Bertelsmann Stiftung zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Partnern entwickelt und wird inklusive aller zentral verfügbaren Daten im SDG-Portal (sdg-portal.de) bereitgestellt.

In der neuen Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wird zudem auf die im SDG-Portal dargestellten kommunalen Praxisbeispiele sowie auf die internationalen Aktivitäten des Projektteams in Italien und Marokko hingewiesen.

„Für die Kommunen ist die ausführliche Beschreibung des SDG-Portals in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ein großer Erfolg. Denn offensichtlich ist ihre zentrale Rolle bei der Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele nun endgültig auf der Bundesebene angekommen. Damit steigen die Chancen auf eine erfolgreiche nachhaltige Entwicklung in Deutschland“, sagt Kirsten Witte, Programmleiterin LebensWerte Kommune.