Hochschule Osnabrück

Bericht zu den Folgeprojekten 2GETHERLAND 2019

Das 2GETHERLAND 2019 ist mittlerweile über ein Jahr her. Seitdem hat sich einiges getan: Ganze 14 Folgeprojekte sind auf dem Camp entstanden und konnten im letzten Jahr trotz der Corona-Pandemie umgesetzt werden. Der Bericht „Folgeprojekte 2GETHERLAND 2019“ stellt jedes einzelne Projekt in einem Steckbrief vor und zeigt, wie sich die Delegationen des Camps weiter für faire Chancen vor Ort eingesetzt haben.

ANSPRECHPARTNER:INNEN

Foto Alexa Meyer-Hamme
Dr. Alexa Meyer-Hamme
Senior Project Manager

Inhalte

230 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen im Oktober 2019 beim ersten 2GETHERLAND 2019 am Werbellinsee zusammen, um sich gemeinsam für faire Chancen junger Menschen stark zu machen. Eine ganze Woche lang haben sie sich in knapp 50 Workshops gemeinsam dazu Gedanken gemacht, Neues entdeckt und vor allem viel gelernt. Damit die Ideen und Aktivitäten für faire Chancen junger Menschen auch über das Camp hinaus Wirkung entfalten, sind die sogenannten „Folgeprojekte“ entstanden, die großzügig von der Robert Bosch Stiftung unterstützt wurden.

Konkret haben die Delegationen des Camps in ihren Regionen insgesamt 14 Projekte entwickelt und im vergangenen Jahr umgesetzt. Die Corona-Pandemie hat die Delegationen zum Teil vor große Herausforderungen gestellt – einige Projekte mussten unterbrochen oder neu geplant werden, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Die Robert Bosch Stiftung und das ACT2GETHER-Team sind stolz auf die Delegationen, die ihre Folgeprojekte mit Mut und viel Einsatz trotzdem umgesetzt haben. Sie alle haben die Erfahrungen des Camps in die Breite getragen und seine Wirkung vergrößert.

Nun liegt der Bericht „Folgeprojekte 2GETHERLAND 2019“ vor, der Einblicke in diese vielfältigen Projekte gibt, wie z.B. regionale 2GETHERLAND-Camps und Projekte, die die Kinderrechte fördern. Jedes Folgeprojekt wird anhand eines bunten Steckbriefs mit den wichtigsten Zielen, Ergebnissen und Erlebnissen zusammengefasst, um die großen Erfolge und Leistungen der Delegationen im letzten Jahr zu feiern.