Weitere kommunale Fachthemen

In den inhaltlich ausgerichteten Programmen der Stiftung arbeiten wir ebenfalls an kommunalen Themen. Denn Kommunen spielen auch hier eine wichtige Rolle. Kommunen sind Trägerinnen von Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie nonformalen Bildungseinrichtungen. In Kommunen wird Demokratie direkt erlebt. 80 Prozent des zivilgesellschaftlichen Engagements findet auf kommunaler Ebene statt. Als Trägerinnen von Krankenhäusern und Moderatorinnen lokaler Gesundheitsakteure und Präventionsangebote spielen Kommunen eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsversorgung vor Ort.

Smart Cities entwickeln Digitalisierungsstrategien gemeinsam mit öffentlichen Partner:innen und Partner:innen der Zivilgesellschaft. Für eine nachhaltige Wirtschaft stellen sie geeignete Infrastrukturen bereit und fördern regionale Wertstoffkreisläufe. Last but not least bringen Kommunen sich ein in ein lebendiges Europa der Regionen.

Projektnachrichten

Studien

Cover The Future of EU Cohesion

Ambre Maucorps, Roman Römisch, Nina Vujanovic (The Vienna Institute for International Economic Studies (wiiw)), Thomas Schwab (Bertelsmann Stiftung)