Blick über den Teich vor dem Gebäude der Bertelsmann Stiftung auf das Gebäude. Im Vordergrund sind farbige Silhouetten von sechs Personen zu sehen, die sinnbildlich für die gesuchten Junior Professionals sind.

Lust auf einen "Job with purpose"?

Möchten Sie in Ihrem Job etwas für die Gesellschaft erreichen, sind aber noch unentschlossen, in welchem Umfeld, mit welcher thematischen Ausrichtung, in welchem Team? Haben Sie Lust auf "Ausprobieren"? Und haben Sie Ihren Masterstudiengang spätestens im September 2023 beendet? Perfekt – denn für das Junior Professionals Program (JPP) suchen wir ab sofort wieder Kandidat:innen!

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Ulla Külker
Senior Referentin

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Bis zum 5. April 2023 haben Interessierte erneut die Möglichkeit, sich zu bewerben. Unser Qualifizierungsprogramm ermöglicht den direkten Einstieg in die Projektarbeit einer operativen Stiftung. In diesem Jahr suchen wir breit über alle Stiftungsthemen, freuen uns aber insbesondere über Bewerbungen für die Schwerpunkte "Next Generation", "Wirtschaft" sowie "Digitalisierung & Gemeinwohl". Das Junior Professionals Program dauert 12 bis 18 Monate und bietet Teilnehmer:innen neben der Möglichkeit zur Orientierung außerdem die enge Begleitung durch Mentor:innen, intensive Weiterbildungsmaßnahmen und "Training on the Job".

Expert:innen für unsere Themen erwarten wir keineswegs, wie unsere Senior Referentin HR, Ulla Külker, betont:

Ein 'USP' des Programms – neben der Chance auf einen sinnstiftenden Job – ist die Möglichkeit, sich thematisch auszuprobieren. Idealerweise wissen die Junior Professionals am Ende des Programms, in welchem Themenfeld sie dieses Thema dann auch längerfristig in der Stiftung bearbeiten möchten – als Project Manager:in. Erklärtes Ziel ist, genau diese Übernahme in eine weiterführende Rolle sicherzustellen.

Ulla Külker, Senior Referentin HR in der Bertelsmann Stiftung

Junior Professionals haben die Möglichkeit, während der ersten zwölf Monate in drei verschiedenen thematischen Feldern mitzuwirken. Das bedeutet, dass sie nicht gleich fachlich in ihre Themen einsteigen, sondern erst einmal unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Auf diese Weise erhalten die zukünftigen Project Manager:innen von Anfang an Einblicke in verschiedene Führungsstile und Arbeitsweisen und schärfen ihre Sinne für unterschiedlichste Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung und Herausforderungen. Dieses Erfahrungswissen kann optional im letzten halben Jahr des Programms professionalisiert und in einem Themenfeld vertieft werden – oder ein weiteres Programm getestet werden.

Alle früheren Junior Professionals sammelten während des Programms neues Wissen, nutzten die Gelegenheit, sich ihr eigenes Netzwerk aufzubauen und konnten sich stets auf weiterführende Positionen als Project Manager:innen entwickeln.

Beste Voraussetzungen haben Bewerber:innen mit

  • sehr gutem Hochschulabschluss (Master)
  • einer fachlichen Qualifikation in einem unserer Stiftungsthemen
  • ersten berufliche Erfahrungen, gern in Form von Praktika, gern international
  • exzellenten Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch

Grundvoraussetzung für eine erfolgversprechende Bewerbung sind außerdem die Identifikation mit den Stiftungszielen und -werten sowie Engagement und der Wille, Ideen interdisziplinär einzubringen und umzusetzen.

Der Zeitplan ist wie folgt:

  • Bewerbungsphase vom 8. März bis 5. April
  • ab 17. April ZOOM-Vorauswahlgespräche mit HR-Vertreter:innen
  • Auswahltage für jeweils fünf Kandidat:innen am 24. und 25. Mai
  • zeitnahe Zusage
  • Erstellung der Einsatzpläne unter enger Berücksichtigung der zuvor geäußerten Präferenzen
  • Start am 1. Oktober

Interessierte können sich hier bewerben. Was bei der Bewerbung zu beachten ist, erläutert unsere Senior Referentin HR Ulla Külker in einem Online-Workshop am 22. März 2023 um 17 Uhr. Zum Workshop – hosted by tbd* – gelangen Sie hier.

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