Wer welche Kompetenzen im Umgang mit KI in der Verwaltung braucht
- Format Type
- Broschur
- Date of publication
- 09/10/2025
- DOI
- 10.11586/2025076
- Edition
- 1. edition
- Volume/Format
- 64 pages, Broschur
- Delivery status
- Lieferbar
Format
-
Broschur
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Description
Künstliche Intelligenz (KI) bietet große Chancen für die Verwaltung – von effizienteren Prozessen über Entlastung der Mitarbeitenden bis hin zu mehr Bürger:innenorientierung. Doch klar ist auch: Der Einsatz von KI ist kein Selbstläufer. Fehlendes Wissen, rechtliche Unsicherheiten und unklare Einsatzmöglichkeiten stellen vielerorts zentrale Hürden dar. Für einen zielgerichteten und verantwortungsvollen Einsatz von KI braucht es Kompetenzen.
Für unsere neue Publikation haben wir in Workshops gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeiter:innen KI-Kompetenzprofile für verschiedene Rollen in der Verwaltung erarbeitet. Aufbauend auf unserem Kompetenzraster zeigen wir, welche Fähigkeiten zum Beispiel für Anwender:innen, Fachreferent:innen, Führungskräfte oder IT-Verantwortliche besonders wichtig sind. Ergänzt werden die Profile durch Interviewergebnisse, die zeigen wie sich KI-Kompetenzen in der aktuellen Verwaltungspraxis darstellen, und einen Abgleich mit dem ESCO-Kompetenzrahmen, der KI-Kompetenzen in bekannten Fähigkeiten verankert. Die Ressourcen in dieser Publikation können als Grundlage für Personalentwicklung, Schulungsplanung und strategischen Kompetenzaufbau dienen.
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