Bertelsmann Stiftung (ed.)

Orkan Kösemen und Ulrike Wieland

Willkommenskultur zwischen Stabilität und Aufbruch

Aktuelle Perspektiven der Bevölkerung auf Migration und Integration in Deutschland

Format Type
Date of publication
14/02/2022
DOI
10.11586/2022001
Edition
1. edition
Volume/Format
44 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Diese Studie zur Willkommenskultur beschreibt aktuelle Wahrnehmungen, Einschätzungen und Einstellungen zu Migration und Integration in Deutschland. Die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragung zeigen: Die Skepsis gegenüber Zuwanderung geht langsam, aber kontinuierlich zurück. Zugleich wachsen die Erwartungen an die Aufnahmegesellschaft, strukturelle Hürden für Integration, wie Diskriminierung und ungleiche Chancen, abzubauen. So sieht etwa eine Mehrheit der Befragten Migrant:innen im Staats-, Verwaltungs- und Bildungswesen nicht angemessen repräsentiert und rund die Hälfte spricht sich für neue Antidiskriminierungsgesetze aus, insbesondere im Bereich der Behörden. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Studienautor:innen, strukturelle Benachteiligungen noch stärker als bisher politisch zu adressieren, um die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant:innen weiter zu stärken.

Related projects

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Related Publications