Bertelsmann Stiftung (ed.)

Prof. Dr. Wolfgang Schulz und Stephan Dreyer

Was bringt die Datenschutz-Grundverordnung für automatisierte Entscheidungssysteme?

Potenziale und Grenzen der Absicherung individueller, gruppenbezogener und gesellschaftlicher Interessen

Format Type
Brochure
Date of publication
13/04/2018
DOI
10.11586/2018011
Edition
1. edition
Volume/Format
58 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Algorithmen bewerten Menschen und entscheiden über sie – etwa in Bewerbungsverfahren oder bei der Kreditvergabe. Bislang läuft dies noch fast unkontrolliert ab, was zu falschen Bewertungen oder gar Diskriminierungen führen kann. Die ab Mai wirksame Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird daran nur wenig ändern. Dies zeigt eine Analyse in unserem Auftrag.

Related projects

Cover Ethik der Algorithmen

Von 2017 bis 2022 hat sich das Projekt „Ethik der Algorithmen“ mit den gesellschaftlichen Folgen automatisierter Entscheidungsfindung auseinandergesetzt. Ziel des Projekts war es, den digitalen Wandel stärker in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Das gesellschaftlich Sinnvolle und nicht nur das technisch Mögliche soll dafür Leitbild sein.