Lukas Bernhard, Leonie Schulz, Cathleen Berger, Kai Unzicker

Price

Free of charge

Description

Im Superwahljahr 2024 stehen Deutschland und die USA vor der Herausforderung, Desinformationen effektiv zu bekämpfen. Unsere umfangreiche Studie beleuchtet genau diese Problematik und vergleicht die Situation in beiden Ländern.

Eine repräsentative Befragung von über 5.000 Personen in Deutschland und mehr als 2.000 Personen in den USA im Oktober 2023 liefert wertvolle Einblicke. Wir haben untersucht, wie häufig Menschen Desinformationen begegnen und wie selbstbewusst sie Informationen im Internet bewerten. Zudem zeigen unsere Erkenntnisse auf, welche Themen, Kanäle und Akteure besonders dazu beitragen, dass Desinformation wahrgenommen wird.

Die Ergebnisse sind alarmierend: Eine deutliche Mehrheit sowohl in den USA als auch in Deutschland betrachtet Desinformation als eine erhebliche Bedrohung für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Besonders interessant ist dabei die Rolle des Medienvertrauens als entscheidender Faktor im Umgang mit Desinformationen.

Die Studie bietet nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern auch konkrete Ableitungen und Handlungsempfehlungen. Sie gibt somit Hinweise, wie Deutschland und die USA besser gerüstet sein können, um Desinformationen zu bekämpfen und die demokratischen Prozesse zu schützen.

Related projects

Cover Upgrade Democracy

Demokratie verändert sich, nicht zuletzt im digitalen Raum. Anstatt passiv zuzuschauen, gilt es aktiv zu werden. Es braucht ein Upgrade für unsere Diskurse (gesellschaftlich), für Infrastrukturen (systemisch), sowie für die Zukunftsfähigkeit (politisch). Im Projekt Upgrade Democracy bauen wir Brücken zwischen vielseitigen, internationalen Akteuren und verbreiten Lösungen, die Desinformationen einerseits erfolgreich in ihren jeweiligen Kontexten begegnen und anderseits digitale Tools innovativ nutzen, um Demokratie zu stärken.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Related Publications