Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Marc Bovenschulte, Dr. Anne Busch-Heizmann, Dr. Martina Lizarazo López, Maxie Lutze, Şirin Tiryaki, Franziska Trauzettel

Potenziale einer Pflege 4.0 für die Langzeitpflege

Ergebnisse, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen

Format Type
Date of publication
19/03/2021
DOI
10.11586/2021038
Edition
1. edition
Volume/Format
26 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Demografische Trends und strukturelle Probleme stellen das Pflegesystem in Deutschland auf die Probe. Wie können unter diesen Voraussetzungen die Arbeitsbedingungen beruflich Pflegender in der Langzeitpflege verbessert und eine qualitativ hochwertige Pflege sichergestellt werden? Hohe Erwartungen werden an den Einsatz innovativer Pflegetechnologien geknüpft. Dieses Fokuspapier fasst die zentralen Ergebnisse unserer Studie „Potenziale einer Pflege 4.0“ in kompakter Form zusammen, zeigt anhand konkreter Fallbeispiele aus dem In- und Ausland die Entlastungseffekte innovativer Technologien auf und nennt Voraussetzungen sowie Handlungsempfehlungen, damit die Wirkungspotenziale in der deutschen Pflegepraxis künftig noch besser zum Tragen kommen.

Zum Factsheet

Related projects

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.