Bertelsmann Stiftung (ed.)

Susanne U. Schultz

Fachkräftemigrationsmonitor 2021

Trends und Potenziale zum Zuzug ausländischer Fachkräfte

Format Type
PDF
Date of publication
27/04/2022
DOI
10.11586/2022056
Edition
1. edition
Volume/Format
40 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Die Erwerbs- und Fachkräftezuwanderung nach Deutschland, insbesondere aus Drittstaaten, war im Jahr 2020 maßgeblich durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Zugleich zeigen sich erste Tendenzen, dass Hürden für die Einwanderung langsam abgebaut werden. Um das Potenzial ausländischer Fachkräfte und Auszubildender für die deutsche Wirtschaft zu heben, müssen rechtliche und politische Instrumente noch besser genutzt werden. Der neue Fachkräftemigrationsmonitor fasst die Trends zusammen.

Related projects

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Related Publications