Bertelsmann Stiftung Haus Berlin – Ort der Begegnung

Mit einem eigenen Standort zeigt die Bertelsmann Stiftung seit Oktober 2019 dauerhafte Präsenz in Berlin. Das neu errichtete Gebäude liegt am Werderschen Markt in unmittelbarer Nähe zum Auswärtigen Amt sowie zum Humboldt Forum und damit im historischen Zentrum der deutschen Hauptstadt. Die neuen Räumlichkeiten stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung zur Verfügung, die Aufgaben in Berlin erfüllen. Auch die „Weisse Liste“, eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann Stiftung, ist im neuen Gebäude ansässig.

Außenansicht des neuen Hauses am Werderschen Markt

Die Bertelsmann Stiftung möchte mit dem neuen Gebäude den Dialog mit Partnern und Institutionen in Berlin fördern und verstetigen. Zu diesem Zweck bietet das modern eingerichtete Gebäude Workshop- und Besprechungsräume. Das Erdgeschoss dient als Ort der Begegnung, an dem sich Gäste des Hauses über die Geschichte und Arbeit der Bertelsmann Stiftung informieren können. Liz Mohn, ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, betont: "Mit unserer Arbeit engagieren wir uns seit über 40 Jahren für die Gesellschaft und stehen dazu im ständigen Austausch mit Vertretern aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und der Politik. Wir wollen mit den neuen Räumlichkeiten in Berlin unsere Kooperationen und Partnerschaften in der Hauptstadt weiter intensivieren. Gütersloh ist und bleibt aber Hauptstandort der Bertelsmann Stiftung."

In einzigartiger Weise bietet eine großflächige Monitorwand im Erdgeschoss des Gebäudes ein besonderes Erlebnis: "The Gate" ist eine multimediale Show im Edutainment-Format. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmausschnitten macht sie in 20 Minuten mehr als 300 Jahre deutscher Geschichte rund um das Brandenburger Tor erfahrbar. Für geschlossene Besuchergruppen (Schüler:innen, Delegationen, etc.) besteht die Möglichkeit, diese Show eingebunden in einen didaktischen Workshop zu buchen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier zum Download.

Erfahren Sie mehr zu unserem Gebäude und den Räumlichkeiten in Berlin.

Foto Stephan Vopel
Stephan Vopel