Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist einem stetigem Wandel unterworfen. Insbesondere die Digitalisierung und die Globalisierung sozialer Aktivitäten sowie der demographische Wandel und schwindende Ressourcen stellen immer wieder neue Fragen an das wirtschaftliche Grundkonzept, auf dem unsere Gesellschaft seit der Gründung der Bundesrepublik steht.

Berliner Ansichten

Kolloquium 2020: Am 25. Februar 2020 findet unser Kolloquium zum Thema Generationengerechtigkeit in Berlin statt.

Mit den "Policy Briefs Zukunft Soziale Marktwirtschaft" nehmen Expertinnen und Experten der Bertelsmann Stiftung aktuelle und langfristige Entwicklungen auf den Feldern der Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sowie der nachhaltigen Entwicklung in den Blick. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft analysieren sie Entwicklungen und regen dazu an, über sachangemessene Lösungen zu diskutieren.

Publikation: Policy Brief #2019/08: Innovative Milieus - Wie innovationsstark ist die deutsche Unternehmenslandschaft?

Die erstmalige Untersuchung innovativer Milieus in Deutschland zeigt: Nur ein Viertel der Unternehmen verfügen über die nötige Innovationskompetenz, ...

Immer auf dem neuesten Stand