Barcamp
Florian Hammerich

Barcamp : openTransfer Young Refugees NRW

openTransfer ist ein Vernetzungs-, Unterstützungs- und Beratungsprogramm für gemeinnützige Organisationen von der Berliner Stiftung Bürgermut. Es aktiviert und befähigt gemeinnützige Organisationen, sich gegenseitig durch Wissens- und Projekttransfer bei der Multiplizierung ihrer sozialen Wirkung zu helfen.

• PDF

Es beschleunigt Wachstum und den Transfer gesellschaftlicher Lösungen durch professionelle Transferberatung. 2016 und 2017 werden die Bertelsmann Stiftung und die Stiftung Bürgermut diese Idee Projekten zur Verfügung stellen, die sich in Nordrhein-Westfalen für junge Geflüchtete engagieren. Ziel ist es auch hier, die Initiativen bei ihrer Verstetigung, Vernetzung und Skalierung zu unterstützen.

Am 24. September 2016 fand dazu in Düsseldorf ein Barcamp als Auftakt statt. Dort tauschten Engagierte und Hauptberufliche, die mit jungen Geflüchteten arbeiten, Erfahrungen und Wissen untereinander aus. Auf dem Barcamp wurde zudem eine Bedarfsanalyse unter den Teilnehmern durchgeführt, um die Anliegen und den aktuellen Stand in der Flüchtlingshilfe in NRW zu analysieren.

Die Erkenntnisse dienen den Projektpartnern als Leitlinien des weiteren Vorgehens. Geplant sind weitere regionale Workshops und Webinare zu den ermittelten Bedarfen in Düsseldorf. Im kommenden Frühjahr werden während einer Studienreise, herausragende Beispiele des Engagements von und mit Flüchtlingen in Berlin vorgestellt. Das erarbeitete Wissen wird laufend aufbereitet und den Organisationen und Initiativen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu Skalierungs- und Transferstrategien erhalten Sie hier: