Wertebildende Trainingseinheit

Auch im Fußballtraining können Sie Wertebildung fördern. Im Trainerhandbuch erfahren Sie, wie Sie das „normale“ Training mit dem Lernen von Werten verknüpfen können und so neben Technik, Taktik und Kondition die Wertebildung als vierte Dimension im Trainingsplan verankern (Kapitel 7). Das Buch enthält konkrete Beispiele für wertebildende Fußballtrainings und leitet dazu an, selbst wertebildende Trainingseinheiten zu erstellen. Die Beispiele finden Sie hier und können Sie direkt mit Ihrer Mannschaft ausprobieren. Wenn Sie eine eigene wertebildende Trainingseinheit konzipieren möchten, können Sie die Vorlage zum Ausfüllen nutzen.

Vorlage:

Wertebildende Trainingseinheit

Zusammenspiel

Mit diesem Trainingsschwerpunkt schulen Sie die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Ihrer Spielerinnen und Spieler. Diese Kompetenzen sind für ein erfolgreiches
Fußballspiel wesentlich und tragen zu Teamgeist und Miteinander in der Gruppe bei.

Torabschluss im Strafraum

Mit dieser Trainingseinheit fördern Sie die Kooperations- und Teamfähigkeit Ihrer Spieler.
Dies sind wichtige Kompetenzen für das Fußballspiel, aber auch für das Miteinander.
Das Team sammelt positive Erfahrungen.

Passen unter Druck

Mit dieser Trainingseinheit fördern Sie die Kommunikation und die Kooperationsfähigkeit
Ihrer Spieler. Dies sind nicht nur wichtige Kompetenzen für das Fußballspiel, sondern auch
für das Miteinander und Achtsamkeit.

1 gegen 1 mit Gegner im Rücken

In dieser Trainingseinheit geht es um Zielstrebigkeit: Diese Kompetenz benötigen
Spielerinnen und Spieler, wenn sie sich im direkten Duell durchsetzen wollen. Dabei
helfen Spielfreude und Kreativität.

Umschalten nach Ballgewinn

In dieser Trainingseinheit steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Ihre Spielerinnen und
Spieler erfahren, dass Leidenschaft mit Respekt und Spielfreude zusammengeht. Dabei lernen
sie zugleich, Verantwortung zu übernehmen und situationsgerecht zu agieren und zu reagieren.

Kopfball

Damit ein Kopfball gelingt, braucht es ein gutes Zusammenspiel zwischen Passgeber
und Passempfänger. Dazu dient diese Trainingseinheit, mit der Sie die Abstimmung und
Teamfähigkeit Ihrer Spielerinnen und Spieler fördern.