Teilnehmer auf der Dialogveranstaltung Weltoffene Kommune in Gütersloh

"Weltoffene Kommune" – Dialogveranstaltung Modellkommune Gütersloh

Im Rahmen des Projekts "Weltoffene Kommune" fand am Freitag, den 29. Oktober 2021, die Dialogveranstaltung in der Stadthalle in Gütersloh statt. Mit mehr als 80 Teilnehmenden aus Verwaltung, Integrationsrat, Wohlfahrtsorganisationen, Politik und Zivilgesellschaft war die Veranstaltung in Gütersloh die am besten besuchte des Projekts.

Ansprechpartner

Gütersloh ist eine von 35 Modellkommunen, die durch das Projekt "Weltoffene Kommune"​ auf dem Weg zu erfolgreicher Integrations- und Vielfaltspolitik begleitet werden. Die Dialogveranstaltung in Gütersloh diente der Fortschreibung des bereits 2017 verfassten Integrationskonzepts mit dem Titel "Gemeinsam leben in Gütersloh". Dank stetiger Zuwanderung wächst die Gütersloher Bevölkerung und wird immer jünger – gelingende Integration ist also eine zentrale Aufgabe der Stadt, um ein Zusammenleben in Vielfalt zu gestalten.

Unter der Frage "Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben?" wurd​​​en die sieben Handlungsfelder des Integrationskonzeptes in Arbeitsgruppen überarbeitet und Anregungen für neue Ziele gesammelt:​

1. Willkommenskultur und Interkulturelle Öffnung
  2. Bildung und Ausbildung, Qualifizierung und Arbeitsmarkt
  3. Bildung und Erziehung
  4. Beratung und Unterstützung
  5. Wohnen
  6. Teilhabe und Begegnung
  7. Senior:innen und Generationen, Gesundheit

Henning Matthes, Beigeordneter für den Bereich Familie, Jugend, Soziales und Sport, appellierte an alle Teilnehmenden mit einem abgewandelten Zitat von Aladin El-Mafaalani: "Wer möchte, dass Integration gelingt, muss sich ihrer Herausforderungen stellen."​

Moderiert wurde die Dialogveranstaltung von Prozessbegleiterin Kerstin Schmidt, die Präsentation des Projektes übernahm Claudia Walther, unterstützt von unserer Praktikantin Anne Droste.

Die Stadt Gütersloh wird auch nach Abschluss des Projekts "Weltoffene K​ommune"​ weiter engagiert an dem Thema arbeiten, zunächst mit einem weiteren Workshop im Frühjahr 2022.​