Besuch einer Deutschkurs-Klasse der Volkshochschule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte
Thomas Kunsch

Projektbeschreibung: Weltoffene Kommune - Vom Dialog zum Zusammenhalt

Kommunen sind zentrale Orte für Vielfalt, Integration und Teilhabe. Ob das Zusammenleben vor Ort gut gelingt, hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich Kommunen aufstellen und posititionieren.

• PDF

Aktuell ist die gesellschaftliche Polarisierung in vielen Kommunen groß. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die kommunale Integrations- und Diversitätsarbeit. Kommunen müssen heute umso mehr Ausgangsbedingungen gestalten, die Weltoffenheit und ein gutes Zusammenleben fördern. Aber wie kann das gelingen?

Um auf diese Frage neue Antworten zu finden, haben die PHINEO gAG und die Bertelsmann Stiftung das Modellprojekt "Weltoffene Kommunen - Vom Dialog zum Zusammenhalt" initiiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Bundeskanzleramt, fördert das Modellprojekt.

Unsere Prozessbegleiter sind:

Weblink