Video

Preisträger des Reinhard Mohn Preises 2018 ist der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck – ein Mann, der das Motto des Preises "Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten" seit Jahren verinnerlicht. Impressionen und Stimmen von der Verleihung des Reinhard Mohn Preises am 7. Juni 2018 im Theater Gütersloh.

Video

Kulturelle Vielfalt? Herausfordernd, voller Chancen, überraschend, interessant, bedrohlich – manchmal, normal, bereichernd, alltäglich, inspirierend, anstrengend – aber macht auch Spaß, immer da – immer anders. Unser Eröffnungsfilm des Festaktes zur Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2018 liefert eine Facette von Ideen und Einschätzungen.

Bildergalerie

"Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten" war das Thema unseres Reinhard Mohn Preises 2018. Verschaffen Sie sich selbst ein Bild! Wir haben auf dem Festakt zur Verleihung an den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck am 7. Juni in Theater Gütersloh ein paar Impressionen für Sie gesammelt.

Video

Ein Leben für eine Gesellschaft in Freiheit, für ein vereintes Deutschland und ein Zusammenleben in Frieden und Solidarität. Ein Kampf gegen das Vergessen und für ein lebendiges Miteinander. Joachim Gauck – Brückenbauer in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft. Ein Porträt.

Infografiken

Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Zusammenleben in kultureller Vielfalt. Vorstellungen und Präferenzen in Deutschland“. Die Sonderauswertung des Religionsmonitors ist der Frage nachgegangen, wie die Deutschen der kulturellen Vielfalt begegnen.

Infografik

Die Städte in Deutschland unterscheiden sich stark hinsichtlich ihrer Erfahrungen im Umgang mit kultureller Vielfalt. Das Spektrum reicht von wenig vielfältigen Klein- und Mittelstädten bis hin zu superdiversen Großstädten. Unsere Studie arbeitet sechs Stadttypen heraus: Magnete, Solide, Ambivalente, Nachholer, Gestalter und Unerfahrene.

Video

So genannte Ankunftsquartiere können für Migranten zum Sprungbrett oder zur Falle werden. Der kanadische Journalist Doug Saunders beschreibt in diesem Video die Ankunftsquartiere in Deutschland und erklärt, wie Städte diese erfolgreich gestalten können.

Bildergalerie

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie können Kunst und Kultur ein Zusammenleben in Vielfalt möglich machen?“ fand am 17. Mai 2018 im Collegium Maius in Erfurt auf Einladung von Bertelsmann Stiftung, Deutscher UNESCO Kommission, Deutschlandfunk Kultur und der Stadt Erfurt statt.