Ipad mit Karte

Plattform Regional engagiert

regional-engagiert. de ist eine Plattform zum Engagement von Unternehmen in Deutschland. Die Plattform richtet sich an engagierte Unternehmen und an wirtschaftsnahe Akteure, die zum Thema Verantwortung im Austausch mit Unternehmen stehen. Dabei lädt regional-engagiert zum Mitmachen ein. Denn gemeinsam lässt sich mehr erreichen.

Sie arbeiten mit engagierten Unternehmen oder sind selbst ein Unternehmen, das gesellschaftliche Verantwortung übernimmt? Dann ist die Plattform regional-engagiert.de der richtige Ort für Sie! Stöbern Sie in Beispielen und Materialien und präsentieren Sie selbst Ihre Inhalte auf regional-engagiert.de. Finden Sie Gleichgesinnte und CSR-Experten und werden Sie selbst sichtbarer für andere regional-engagiert.de lädt zum Mitmachen ein. Inspiration, Orientierung und Vernetzung im CSR-Dschungel ist die Mission von regional-engagiert. Das gemeinsame Sammeln und Tauschen von Inhalten, Wissen und nützlichen Informationen ist der Weg. Angestoßen von der Bertelsmann Stiftung haben schon tolle Akteure ihre Mitarbeit angekündigt.

Im September 2019 ging es mit 26 Gründungspartnern unter www.regional-engagiert.de los mit der Gemeinschaftsinitiative für Unternehmensengagement und CSR in Deutschland. Im April 2020 sind es bereits 41 Partner, die auf der Plattform regional-engagiert.de mitmachen.

Was bedeutet das Mitmachen bei regional-engagiert ganz konkret?

Es entstehen keine Verpflichtungen oder Kosten. Es entsteht die Möglichkeit, eigene Aktivitäten und Inhalte sichtbarer zu machen, indem man z.B.:

• Ein kurzes Profil über sich selbst anlegt
  • Beispiele von guten Projekten von Unternehmen einstellt
  • Leitfäden oder Broschüren auf der Plattform darstellt
  • Wettbewerbe benennt, an denen Unternehmen teilnehmen können
  • Expertinnen und Experten und regionale Initiativen benennt, die sich im Themenfeld Unternehmensverantwortung bewegen

Was sind die Vorteile beim Mitmachen?

• Keine unnötige Arbeit: Das Mitmachen bei regional-engagiert ist nicht schwierig und dauert nicht lange. Kein unnötiger Mehraufwand: Inhalte werden auf regional-engagiert nicht verdoppelt. Stattdessen wird auf die Internetseiten der Partner verlinkt – Und wer noch keinen eigenen Auftritt hat, findet kostenfrei einen Ort für sich und seine Inhalte.
  • Gemeinsam ist man klüger: Die Inhalte helfen bei der eigenen Arbeit und der Kontakt zu Gleichgesinnten und möglichen Verbündeten wird leichter.
  • Gemeinsam ist man stärker: Von der Öffentlichkeitsarbeit zu regional-engagiert profitieren alle Beteiligten – Eigene Sichtbarkeit und die Verbreitung des eigenen Materials wird größer.
  • Gemeinsam ist man größer: Man ist Teil eines Netzwerks – geplante Angebote und Workshop-Formate für Partner bringen Mehrwert.

Wenn Sie das Thema nachhaltiges Wirtschaften voranbringen möchten und wissen, dass es gemeinsam besser geht, dann ist die Plattform regional-engagiert ein interessantes Angebot für Sie.