Video

In welchem Stadtteil leben die meisten Menschen? Ist gerade ein Parkplatz in der Innenstadt frei? Wo kann ich mein E-Bike aufladen? Antworten auf diese Fragen liefern offene Daten. Der Musterdatenkatalog schafft erstmals bundesweit einen Überblick über die offenen Daten, die Kommunen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Video

Impressionen vom "Walkshop Leerstand entdecken" in Herzberg/Elster (Brandenburg) am 23.11.2019 und in Angermünde (Brandenburg) am 14.12.2019. Die Walkshops wurden entwickelt und durchgeführt von "studio vor ort" und von unseren Projekten "Smart Country" sowie "Betriebliche Arbeitswelt in der Digitalisierung" unterstützt. Ländliche Räume, die stark vom demographischen Wandel betroffen sind, sollen durch innovative Konzepte wie die Walkshops revitalisiert werden und als Blaupause für andere Regionen genutzt werden.

Video

Digitale Lösungen steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Dies zeigen hierzulande bereits einige Beispiele. Die Blogserie #digitaleOrte unseres Projekts "Smart Country" stellt einige digitale Projekte auf kommunaler Ebene vor. Was sind die Vorteile dieser digitalen Lösungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die Kommune? Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Projekte an? Wir gehen diesen Fragen in einigen Kommunen nach.

Video

Digitale Lösungen steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Die Serie #digitaleOrte unseres Projekts "Smart Country" stellt im Smart-Country-Blog einige digitale Projekte auf kommunaler Ebene vor. Was sind die Vorteile dieser digitalen Lösungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die Kommune? Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Projekte an? Dieser Film ist auf der Reise in vier #digitaleOrte entstanden