E-Health

TeleArzt und eNurses – Entlastung für Landärzte

Patienten im ländlichen Raum werden immer älter und immobiler. Hausbesuche kosten Landärzte viel Zeit. Zwei Beispiele für übertragbare digitale Lösungen sind der TeleArzt und die eNurses:

TeleArzt bietet einen Rucksack und die geeignete Software für den Einsatz von eigenem Personal als Telemedizinische Assistenz im Außeneinsatz an. Die Idee stammt von Facharzt Dr. Thomas Aßmann als Lösung für Landarztpraxen. Der TeleArzt-Rucksack beinhaltet Videotechnologie, Dokumentationshilfen und Messgeräte. Die Software TeleKonsil ermöglicht eine sichere Kommunikation.

eNurses können im Landkreis Hof, der Stadt Hof und im Landkreis Wunsiedel eingesetzt werden. Als Angestellte der Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH (UGHO) ergänzen sie das Arztpraxispersonal bei Bedarf. Sie übernehmen Hausbesuche und führen delegierbare Leistungen wie z.B. Blutabnahme, Lungenfunktion, Wundversorgung durch.

Bei beiden Lösungen spart der Landarzt wertvolle Anfahrtszeit. In dringenden Fällen fährt der Arzt selbstverständlich selbst raus. Beide Projekte wurden mehrfach für Preise im Bereich Gesundheit nominiert und ausgezeichnet.

TeleArzt wird gefördert von den Ländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein und dem Freistaat Thüringen. Das Projekt eNurse wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und die Kassenärztliche Vereinigung Bayern.

Land

Organisation

TAG TeleArzt GmbH und Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH und Co. KG (UGHO)