Digitale Souveränität

Dorf-Digitalexpert*innen

Weit mehr als surfen, ‚googlen‘ und mailen: Im Kreis Höxter geben ehrenamtliche Dorf-Digitalexpertinnen und -experten ihr umfangreiches Wissen zur Nutzung des Internets selbstorganisiert an Bürgerinnen und Bürger weiter. Auch die von ihnen erstellten neuen Dorf-Websites und die DorfFunk-App pflegen sie fortlaufend.

Die Dorf-Digitalexpertinnen und -experten sind damit der Dreh- und Angelpunkt des Kooperationsprojektes Smart Country Side der Landkreise Höxter und Lippe. Insgesamt 135 Dorf-Digitalexpertinnen und -experten bildeten sich in einer 15-monatigen Schulung an den Volkshochschulen im Kreis Höxter und dem Kreisberufskolleg in Brakel weiter.

Die Themen der Weiterbildung wurden gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften entwickelt. Dazu gehören unter anderem:

• Social-Media-Nutzung inkl. z.B. Cyber-Mobbing

• Umgang mit Hard- und Software

• Online-Jobsuche, Online-Banking, Online-Shopping, Online-Konsultationen

• Datensicherheit

• Einblicke in die digitale Arbeitswelt und Elektromobilität, Smart Home und Erstellung von Websites

In Praxistrainings, Exkursionen und Überblicksvorlesungen werden weitere digitale Themen wie 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Telemedizin u.a. nähergebracht. Die Schulungen für die Dorfgemeinschaft werden in eigens dafür eingerichteten digitalen Klassenzimmern in den Dorfgemeinschaftshäusern durchgeführt.

Das Konzept Dorf-Digital-Experten wurde 2018 mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Die Bildungsmaßnahme wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH berät inzwischen auch andere Volkshochschulen und Kreise, z.B. Ludwigslust-Parchim, bei der Umsetzung ähnlicher Projekte.

Weitere Informationen zu den Dorf-Digitalexpertinnen und -experten in Höxter sowie Ehrenamt und Digitalisierung auf dem Land finden Sie in unserem Smart-Country-Blog.

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH