Digitales Lernen

DorfMOOC–Onlinekurs für Dorfgestalter

Die Folgen des demografischen Wandels sind von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Deshalb braucht es für jeden Ort individuelle Maßnahmen um negative Folgen, wie Abwanderung oder geringer werdende Sozialkontakte, abzufedern.

Der Selbstlernkurs DorfMOOC (Massive Open Online Course) hilft Menschen in ländlichen Räumen und anderen Interessierten aller Generationen, Ideen für ihr Dorf zu entwickeln und umzusetzen. Als kostenloser Onlinekurs erreicht der DorfMOOC engagierte Menschen in ganz Deutschland. Er wird bereitgestellt vom Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DorfMOOC entwickeln Ideen ganz nah an ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Inhalte des Dorf-MOOC sind beispielsweise:

• Unser Dorf mit anderen Augen sehen

• Wohnen: Daheim- mit anderen- am Ort

• Wir organisieren uns: Als Genossenschaft, Verein, gGmbH?

• Netzwerken: Über Facebook, Twitter & Co.

Der Kurs kann jederzeit auf der Plattform Mooin von oncampus gestartet werden. Er beinhaltet Videos, Aufgaben, eine Anleitung für eine Sozialraumanalyse und vertiefendes Material.

Der Onlinekurs DorfMOOC gewann den 2. Platz des Hessischen Demografiepreises 2018 und wurde gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen von Hessencampus 2016.

Land

Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau