Luftqualität mit Bürger*innen messen

Mit lokalen Luftqualitätsdaten in Kommunen können Missstände zeitnah identifiziert und beseitigt werden. Auch für eine sachliche öffentliche Diskussion ist eine gute Datenbasis hilfreich.

Die Städte Neckarsulm, Hamburg und Bad Hennef machen es vor: Sie sammeln gemeinsam mit ihren Bürger*innen Daten zur Luftqualität. Dafür wurden kleine Luftqualitätssensoren bei freiwilligen Bürger*innen installiert. Die Daten werden alle 30 Sekunden gemessen und in Echtzeit gesammelt. Es werden Luftqualitätsdaten gemäß der WHO Empfehlung erhoben:

• Ozon (O3)

• Feinstaub (PM10 & PM2.5)

• Stickoxide (NOx)

• Schwefeldioxid (SO2)

• Kohlenmonoxid (CO)

• Ammoniak (NH3)

Die bereinigten und aufbereiteten Luftqualitätsdaten stehen zudem über eine Bürgerplattform des Unternehmens Breeze Technologies für jeden zugänglich zur Verfügung. Städte erhalten auf dieser Datenbasis zusätzlich Empfehlungen für geeignete Maßnahmen.

Die Daten dienen der Information der Bürger*innen und zeigen dem Stadtmanagement Handlungsbedarf an. Es handelt sich nicht um rechtlich verwertbare Daten.

Breeze Technologies UG