Digitales Museum

Museum 4.0 – Kulturerbe digital vermitteln

Wie kommen digitale Lösungen auch kleinen und ehrenamtlich geführten Museen zugute? Ein Teilprojekt des Forschungsprojekts museum4punkt0 sucht Antworten darauf.

Die Fastnachtsmuseen Narrenschopf und Schloss Langenstein in Baden-Württemberg erforschen digital unterstützte Vermittlungsstrategien für kleine, ehrenamtlich getragene Museen. Es werden neue Formate und digitale Prototypen entwickelt, die einfach zu nutzen sind und mit wenig Personal betrieben werden können. Dazu gehören u.a. das „Master Brain“ und die 360°-Videoproduktion und -präsentation.

Das „Master Brain“ ist ein virtueller Guide für die Museumsbesucher. Er analysiert zusätzlich das Besucherverhalten. So können Museumsstrategien angepasst werden. Der personalisierte Guide wird als interaktiver Museumsparcours entwickelt. Informationsträger sind hier Teile der Ausstellung, sodass man keine wartungsintensiven Leihgeräte benötigt. Die 360°-Videopräsentation findet via Virtual-Reality-Brillen und Kuppelprojektion im Gebäude statt.

Die Forschungsergebnisse stehen in ausführlicher Form allen Kultureinrichtungen in Deutschland zur Verfügung: Installationsanweisungen, Sourcecode des Webportals, fehlgeschlagene Tests, Projektpläne und vieles mehr helfen auch kleineren Museen, die eigene Digitalisierung voranzubringen.

Das Verbundprojekt museum4punkt0 wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Land

Stiftung Preußischer Kulturbesitz