Digitale Verwaltung

Mobile Bürgerdienste mit dem Bürgerkoffer

Mobile Bürgerdienste werden bereits seit Jahren in unterschiedlichen Projekten erprobt. Eine beliebte Lösung ist der Bürgerkoffer der Bundesdruckerei. Die Gemeinde Bonndorf ist ein Beispiel, wie man ihn im Regelbetrieb nutzen kann, um auf die Bedürfnisse älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen einzugehen.

Das Rathaus der Gemeinde Bonndorf ist nicht barrierefrei, deshalb kommt die Gemeinde ihren mobilitätseingeschränkten Bürger*innen entgegen: Verwaltungsmitarbeiter*innen der Stadt im Südschwarzwald besuchen Bürger*innen zuhause und bieten alle Bürgerservices an, die auch im Rathaus möglich sind, z.B.:

 Beantragung oder Änderung von Ausweisdokumenten

 Aufnahme biometrischer Passbilder

 Ausstellung von Briefwahlunterlagen u.v.m.

Für die Nutzung des Bürgerkoffers kann man in Bonndorf an 5 Tagen die Woche zu normalen Bürozeiten Termine vereinbaren.

Im Jahr 2013 lief die Pilotphase des Bürgerkoffers in der Stadt Wittenberg. Hier wurden die Koffer an dezentralen Anlaufpunkten eingesetzt. In Hamburg wird der Bürgerkoffer u.a. in der Justizvollzugsanstalt eingesetzt.

Land

Bonndorf (im Südschwarzwald)