Kommunales Marketing

Tourismus-Blogger*innen für Kommunen und Regionen

Reiseberichte als Werbung für Regionen und Orte gibt es seit eh und je. Die Anstellung von Blogger*innen, die für einen längeren Zeitraum online über eine Kommune berichten, um den Tourismus anzukurbeln, ist eine neuere Entwicklung.

Das Staatsbad Norderney und die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz stellen über Zeiträume von 6-12 Monaten Nachwuchs- und erfahrene Blogger*innen ein, die für diesen Zeitraum vor Ort wohnen. Die Blogger*innen berichten inhaltlich frei und möglichst unabhängig von ihren Erlebnissen und Eindrücken vor Ort.

Aus Norderney berichtet seit 2018 der erste Inselblogger über seine Erlebnisse und lokale Angebote und spricht dabei eine junge Zielgruppe an. Jeweils für ein Jahr sollen wechselnde Blogger*innen einen neuen Blick auf die Insel mitbringen.

Burgenblogger*innen im Mittelrheintal gibt es bereits seit 2015. Immer von Juni bis Dezember berichten wechselnde erfahrene Autor*innen über die Region rund um die Burg Sooneck und die Festung Ehrenbreitstein.

Die Burgenblogger*innen im Mittelrheintal und die Inselblogger*innen auf Norderney verbringen eine intensive Zeit vor Ort und können so ein umfangreiches individuelles Bild des Lebens und Erlebens vor Ort zeichnen.

Staatsbad Norderney und Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz

Blogger*innen