Vernetzte Verwaltung

Integreat – lokale Integrationsarbeit unterstützen

Digitale Lösungen erleichtern die Integration vor Ort und unterstützen Kommunen bei ihren individuellen und komplexen Integrationsprozessen – die Integreat-App des Vereins Tür an Tür ist ein Beispiel dafür.

Häufig erschwert Informationsarmut die Integration von Neuzugewanderten. Für Kommunen ist es eine große Herausforderung alle relevanten Informationen für Neuzugewanderte leicht zugänglich bereitzustellen.

Deshalb entwickelte der Tür an Tür e.V. Integreat, die lokale und mehrsprachige Informations-App für Neuzugewanderte. Sie bildet die lokalen Besonderheiten ab, ist für Kommunen einfach zu implementieren und Programm-und Quelllcode sind kostenlos verfügbar. Neuzugewanderte erhalten mit Integreat einen niedrigschwelligen mobilen Alltagsguide, der auch offline nutzbar ist.

Kommunen pflegen einfach ihre lokal-spezifischen Inhalte zu Themen wie Kinderbetreuung, Ausbildung, Arbeit und Gesundheit, in die bereitgestellte Integreat-Technologie ein. Dazu benötigt man kein besonderes IT-KnowHow. Bereits bestehende Inhalte und Übersetzungen von anderen Kommunen können genutzt werden. So wird der Arbeitsaufwand bei der Neuerstellung minimiert.

Integreat wird von der Tür an Tür – Digital Factory gGmbH bereitgestellt. Die App wird bereits von mehr als 50 Städten und Kreisen eingesetzt und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Tür an Tür – Digital Factory gGmbH