Notfall-App

Mobile Retter – schneller am Einsatzort

Wie kann man die Zeit zwischen Notruf und dem Einsetzen der Erste-Hilfe-Maßnahmen verkürzen? Insbesondere auf dem Land kann es bis zu 12 Minuten dauern, bis die ersten Rettungskräfte eintreffen.

Die Lösung bieten der Mobile Retter e.V. und die Björn Steiger Stiftung:

Die Mobile-Retter-App ergänzt die klassische Rettungskette durch professionelle Ersthelfer, die sich nah am Einsatzort befinden. Die durchschnittliche Zeit, bis ein ‚Mobiler Retter‘ am Einsatzort eintrifft liegt derzeit unter 5 Minuten.

Registrierte Krankenschwestern oder Krankenpfleger, Ärztinnen oder Ärzte sowie andere qualifizierte Personen werden per App geortet, ausgewählt und benachrichtigt. Nehmen diese den Einsatz an, werden sie von der App zum Einsatzort navigiert. Die Leitstelle kann jederzeit mit der Ersthelferin bzw. dem Ersthelfer kommunizieren. Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.

In mehr als zehn Kommunen ist das Mobile-Retter-System bereits installiert, weitere Standorte befinden sich im Aufbau. Insgesamt absolvierten über 5.000 aktive Ersthelferinnen und Ersthelfer hier bereits mehr als 7.000 Einsätze.

Ziel ist der flächendeckende bundesweite Ausbau des Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierungssystems.

Mobile Retter e.V.