Digitalkompass für Senioren-Trainer

Digitale Souveränität

Um die digitale Souveränität von Seniorinnen und Senioren zu erhöhen, sind deutschlandweit viele ehrenamtliche und berufliche Trainerinnen und Trainer aktiv. Für sie gibt es eine umfassende fachliche Unterstützungsplattform:

Der Digitalkompass der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen und des Deutschland sicher im Netz e.V. bietet Material, Beratung und Service für alle, die ältere Menschen in die digitale Welt begleiten. Die Angebote zur Vermittlung von Kompetenzen für die sichere Nutzung digitaler Medien sind kostenfrei.

Die Materialfundgrube des Digitalkompass bietet vielfältige Lehrmaterialen, Broschüren und Leitfäden. Auch eigene Materialien kann man hier teilen.

Im Format der Digitalen Stammtische wird der Austausch mit Experten und Gleichgesinnten auch über die Entfernung möglich gemacht und bestärkt. Ein vom Digitalkompass vermittelter Experte wird digital zur Gruppe hinzugeschaltet. Auch Interessierte, die nicht vor Ort sein können, können sich online dazuschalten und mitdiskutieren.

Der Digital-Kompass wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen