Open Data

Elevate – Barrierefreies Routing im ÖPNV

Im Projekt Elevate werden die Voraussetzungen für ein bundesweites und flächendeckendes barrierefreies Routing im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr für mobilitätseingeschränkte Menschen geprüft.

Dazu stellt der Sozialhelden e.V. Daten zur aktuellen Verfügbarkeit von Aufzügen im Personenverkehr öffentlich bereit. Über einen Online-Informationsdienst können diese Daten zukünftig in einem einheitlichen Datenformat abgerufen werden. Verkehrsbetriebe und andere Akteure können sie so direkt in ihre Routing-Angebote einbinden.

Für bislang nicht digitalisierte Aufzüge entwickelte der Sozialhelden e.V. Sensoren, sodass auch die Daten dieser Aufzüge fast in Echtzeit genutzt werden können. Diese laufen derzeit im Testbetrieb beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Das Vorgängerprojekt BrokenLifts.org wurde 2016 mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet. BrokenLifts wird gemeinsam mit Verkehrsbetrieben im Raum Berlin-Brandenburg umgesetzt.

Elevate wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und FedEx Express gefördert.

sozialhelden e.V.