Mobilität

Wheelmap.org – Barrierefreie Mobilität durch Online-Weltkarte

Ein Beispiel, wie webbasierte Geodienste auch zu gesellschaftlichen Neuerungen beitragen können: Auf wheelmap.org finden Rollstuhlfahrer und Rollator-Nutzer Informationen über die Rollstuhlgerechtigkeit öffentlich zugänglicher Orte weltweit.

In Deutschland nutzen derzeit über 6 Millionen Menschen einen Rollstuhl oder Rollator – Tendenz steigend. Mit Wheelmap können sie ihre Wege und Ausflüge besser planen und sind somit unabhängiger.

Die Online-Karte beruht auf OpenStreetMap und kann von jedem registrierten Nutzer ergänzt werden. Eine Wheelmap-App für Smartphones erleichtert die Bedienung unterwegs.

Mehr als 900.000 öffentlich zugängliche Orte sind auf Wheelmap.org bereits markiert. Das ist die weltweit größte freie Sammlung von Orts-Informationen für mobilitätseingeschränkte Menschen. Wheelmap ist derzeit in 25 Sprachen verfügbar. Eine Erweiterung im Bereich Tourismus mit Unterstützung von Booking.com wird gerade entwickelt: TravelAble.

Wheelmap.org wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem World Summit Award der Vereinten Nationen 2012. Der Verein Sozialhelden e.V. betreibt vielfältige weitere Projekte und Informationsportale in den Bereichen Inklusion und Integration.

Land

sozialhelden e.V.