Künstliche Intelligenz

Software erkennt Schlaglöcher

So können Kommunen Künstliche Intelligenz für sich nutzen: Ein Stuttgarter Start-up vereinfacht die kommunale Straßenerhaltung mit günstigen Geräten und einer lernenden Analyse-Software.

Modifizierte Smartphones werden einfach an der Windschutzscheibe von kommunalen Fahrzeugen, wie Kehrfahrzeugen oder der Müllabfuhr, montiert. Dort machen sie alle 4 Meter Aufnahmen von der Straße. Die gesammelten Daten sind in einem eigens entwickelten webbasierten Geoinformationssystem einsehbar und können dort weiterbearbeitet werden.

Die vollautomatische Analyse der aufgenommenen Bilder beinhaltet:

• die Kennzeichnung und Verortung (Georeferenzierung) der Straßenschäden

• die Bewertung der Schäden nach den ‚Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen‘ E EMI 2012

So kann die Änderung des Straßenzustands nachverfolgt und kenntlich gemacht werden.

Zukünftig soll die Software von Vialytics auch Prognosen des Straßenzustands unter Berücksichtigung der Witterung und des Verkehrsaufkommens leisten.

Vialytics erhielt kürzlich den Smart Country Startup-Award des Branchenverbands Bitkom in der Kategorie „Smart City“.

vialytics GmbH