Mobile App

Straßenbeleuchtung auf „Knoopdruck“

Stromsparen, Lichtverschmutzung eindämmen und Bürger beteiligen – In der kleinen Gemeinde Löwenstedt in Schleswig-Holstein wurde dafür eine direkte Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der kommunalen-Infrastruktur eingerichtet: Knoop.

Mit einem einzigen „Knoopdruck“ auf dem Smartphone können Bürger in Löwenstedt die Straßenbeleuchtung bei Bedarf einschalten. Die Laternen leuchten dann eine festgelegte Zeitspanne und schalten sich selbstständig wieder aus. Für Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone soll es zukünftig auch einen echten Knopf geben, den sie beispielsweise in der Gastwirtschaft bedienen können.

Mit Knoop können Straßenbeleuchtungen gezielter eingesetzt, unnötige Lichtemissionen vermieden und Kosten gespart werden. Das Knoop-System wird für jede Kommune individuell angepasst.

Das Knoop-Team wurde mit dem GrünPreneur Schleswig-Holstein im yooweedoo-Ideenwettbewerb 2018 und mit dem Digitalisierungspreis 2019 des Landes Schleswig-Holstein in der Kategorie "Digitalisierung im ländlichen Raum" ausgezeichnet.

Sourceboat GmbH & Co. KG

Link: https://knoop.sh/