Mobile App

KEPTN – Augmented Reality in Emden

Stadt-Apps gibt es mittlerweile viele in Deutschland, doch der KEPTN in Emden besitzt ein besonderes Feature: den Augmented-Reality-Live Guide “LiveGuide Plus+”.

Die interaktive Routen- und Tourenführung des KEPTN arbeitet mit GPS und der Kamera des Smartphones. Man kann sich in Emden navigieren lassen oder durch das Hochhalten des Handys anzeigen lassen, was sich in der Nähe befindet.

Unternehmen und Vereine können die dort angezeigten Informationen über sich ergänzen. Beispielsweise mit der Anzeige des eigenen Logos am POI (Point of Interest), einer Website-Verlinkung, der Angabe der Öffnungszeiten, einem Unternehmens-News-Push u.a.

User können zudem Fotos hochladen, sodass ganze Galerien zu bestimmten Orten entstehen können – das ist besonders für Touristen interessant.

Mit der interaktiven Routenführung und umfangreichen weiteren Funktionen bietet der KEPTN in Emden bequeme kommunale Anwendungen sowohl für die Emdener Bürgerinnen und Bürger als auch für Emdener Gäste.

Stadtwerke Emden