Arbeiten 4.0

PopUp-CoWorking-Spaces auf dem Land

Wie kann der Wandel der Arbeitswelt auf dem Land unterstützt werden? Die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig Holstein hat eine Antwort: PopUp-Coworking-Spaces in reizvoller Umgebung und charaktervollen Locations.

So entstehen neue Netzwerke zwischen Wissensarbeitern, Handwerkern und Landwirten, zwischen Städtern und Ländlern. Das Projekt soll die Menschen auf dem Land dazu inspirieren, neue Formen des Arbeitens zu entwickeln und eigene CoWorking-Spaces zu eröffnen. Vorzugsweise in leerstehenden Gebäuden, wie der alten Scheune eines Hofes oder im alten Dorfkrug.

Derzeit läuft die Pilotphase mit einem mobilen CoWorking-Space, in der Ideen für das neue Arbeiten im ländlichen Raum entwickelt werden. Der mobile CoWorking-Space bietet neben Workshops und Seminaren zu den Themen neue Arbeit und Digitalisierung vor allem schnelles Internet. Die PopUp-CoWorking-Spaces entstehen an reizvollen Orten wie Stränden und alten Gutshöfen.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Pilotphase sollen in ein Schulungs- und Coaching-Programm einfließen, das Menschen bei der Gründung neuer CoWorking-Spaces im ländlichen Raum unterstützt.

Heinrich-Böll Stiftung Schleswig Holstein e.V.