Digitale Infrastruktur

Digital-analoger Dorfladen

Was machen, wenn der einzige Dorfladen schließt und es sich nicht lohnt, einen neuen zu eröffnen?

Das ‚Smart Village‘ Remmesweiler – 1000-Seelendorf im Saarland – geht mit der Zeit und sieht eine Chance in der Digitalisierung: Über die Plattform KeepFresh können die Remmesweiler*innen ihre Lebensmittel bestellen. Die Lieferung ins Dorfgemeinschaftshaus ist kostenlos und die Waren bekommt man zu gleichen Preisen wie im Laden.

Doch neben den Waren und kurzen Wegen, sind es vor allem auch die Begegnungen und sozialen Kontakte, die einen Dorfladen ausmachen. Deshalb wird einmal wöchentlich zum Empfang der Waren ein gemeinsames Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus angeboten. Zwei feste Ansprechpartner – die Dorf-Coaches – unterstützen dabei u.a. bei der Online-Bestellung und bringen weniger mobilen Menschen ihre Bestellung nach Hause.

Das Remmesweiler digital-analoge Modell des Dorfladens bietet so alles, was einen Dorfladen ausmacht: Lebensmittel, Klönen, Hilfestellung. Das Projekt wird ständig weiterentwickelt.

Remmesweiler (Stadt St. Wendel)