Smart Farming

Smarte solidarische Landwirtschaft

Wie Digitalisierung zur Nachhaltigen Landwirtschaft beitragen kann, zeigt das Team sunu gemeinsam mit dem Schweizer Verein OpenOlitor: Die Webanwendung sunu reduziert den Verwaltungsaufwand für solidarische landwirtschaftliche Initiativen (Solawis) in Deutschland.

Solawis sind Zusammenschlüsse von Landwirten und Verbrauchern, in denen Verantwortung und Risiken und Ernteerträge geteilt werden. Die Verwaltung und Organisation dieser Gemeinschaften nimmt viel Zeit in Anspruch. Bislang gab es in Deutschland keine digitale Anwendung für die Verwaltung solcher Netzwerke.

Das Team sunu glaubt „...an ein gesundes Verhältnis zwischen Menschen, Umwelt und Technologie“ und passt derzeit die Verwaltungs-Software OpenOlitor aus der Schweiz an die Verhältnisse in Deutschland an. Anpassungsbedarf gibt es zum Beispiel hinsichtlich der Abrechnungsprozesse und der Währung.

Das Projekt ist Yooweedoo Preisträger 2017 und Gewinner der Google Impact Challenge 2018. Perspektivisch soll OpenOlitor im gesamten europäischen Raum zum Einsatz kommen.

Initiative sunu / Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.