Digitale Kompetenzen

Intergenerationelles Robotik-Projekt

Der ehrenamtliche Austausch der Generationen über digitale Möglichkeiten wird in Deutschland vielerorts vorbildlich erprobt. So auch in Hannover, doch hier geht die Stadt noch einen Schritt weiter – Richtung Zukunft:

Die Medien- und Techniklotsen – selbst bis zu 76 Jahre ‚jung‘ – unterstützen nicht nur Senioren 60+ sondern auch Schüler bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen. Dazu wurde die regelmäßige Robotik-AG an einer Gesamtschule eingerichtet.

In generationsübergreifenden Teams werden kleine Arduino-Roboter (Arduino = quelloffene Software) so programmiert, dass sie über Smartphones gesteuert werden können. So entsteht ein intensiver Austausch zwischen den Generationen über eine Technologie, die zukünftig immer mehr zu unserem Arbeits- und Alltagsleben dazugehören wird.

Die Medien- und Techniklotsen Hannover (Muth) erhielten für ihre umfassenden Aktivitäten den Goldenen Internetpreis 2017 in der Kategorie „Kommunen für Ältere“.

Stadt Hannover

Link