Regionale Digitalisierungsstrategie

Smart Country Side

Wie kann der ländliche Raum von der Digitalisierung profitieren? Antworten auf diese Frage erarbeiteten die westfälischen Kreise Lippe und Höxter im Projekt ‚Smart Country Side‘: Aus dem gemeinsamen Projekt sollten bürgernahe ‚Smart Country Services‘ basierend auf Ideen aus der Dorfgemeinschaft und Vorbildern aus anderen Kommunen entstehen.

Bürgerinnen und Bürger erhielten in mehreren „Dorfkonferenzen“ die Gelegenheit, mit kompetenten Partnern digitale Anwendungen für ihr Dorf zu entwickeln und zu erproben und gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen auszubauen.

Über vielfältige Mitmach- und Informationsformate wurde eine breite regionale Öffentlichkeit erreicht und das Verständnis für digitale Transformationsprozesse in den ländlichen Dorfgemeinschaften gefördert. Das Projekt erreichte rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger in zwölf Dörfern der Kreise Lippe und Höxter.

Die Handlungsfelder des Projekts ‚Smart Country Side‘ waren u.a. E-Partizipation, Ehrenamt und Mobilität. Dabei schaute man genau auf die Unterschiede zwischen den Dörfern und entwickelte passgenaue Lösungen, wie einen digitalen Marktplatz, eine Kümmerer- und eine Kirchen-Plattform. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Schulung von sogenannten „Dorf-Digital-Experten“ gelegt, die ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Fragen rund um digitale Anwendungen ehrenamtlich zur Seite stehen.

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell soll die Weiterführung der ‚Smart Country Services‘ auch zukünftig sicherstellen. Die Aktivitäten des Projekts ‚Smart Country Side‘ erhöhen die Innovationskraft im ländlichen Ostwestfalen-Lippe.

OWL GmbH