Bertelsmann Stiftung
  • Aktuelles
  • Projekte
  • Über uns
  • Karriere
  • Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Verlag
  • change Magazin
  • Blogs
  1. Startseite
  2. Unsere Projekte
  3. Schulische Bildung
  4. Publikationen

Publikationen

Warenkorb ist leer
Alle Filter zurücksetzen

ASD Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands e. V. (Hrsg.) (PDF), 2014

Das Potenzial guter Ganztagsschule flächendeckend entfalten

Ganztägiges Lernen wird angesichts des rapiden Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland zunehmend zum Standard. Ausgeschöpft wird das Potenzial des Ganztags bislang allerdings nicht. Die Nutzung dieses Potenzials wird künftig sogar noch an Bedeutung gewinnen, denn die...

  • weiterlesen
  • sofort herunterladen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2013

Podium Schule 2013|14

Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung: Das Thema Lehrerfortbildung ist aktuell. Eigentlich so aktuell wie nie. Denn Lehrkräfte in Deutschland sehen sich mit stetig wachsenden Anforderungen konfrontiert. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Die Schulen mit...

  • weiterlesen
  • sofort herunterladen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / PDF), 2013

Chancenspiegel 2013

Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit.

  • weiterlesen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / ePub), 2013

Chancenspiegel 2013

Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit.

  • weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2013

Inklusion in Deutschland

Seit Deutschland sich vor vier Jahren verpflichtet hat, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist der Inklusionsanteil bundesweit von 18,4 auf 25,0 Prozent gestiegen. Jeder vierte Schüler mit Förderbedarf besucht also inzwischen eine...

  • weiterlesen
  • sofort herunterladen

Bertelsmann Stiftung, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Deutsche UNESCO-Kommission, Sinn-Stiftung (Hrsg.) (Broschur), 2012

Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Bildung ist ein Menschenrecht! Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Damit haben sich die Bundesländer verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen. Jedes Kind soll am Unterricht der Regelschulen teilnehmen...

  • weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2012

Podium Schule 1.12

Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland ist in den letzten Jahren gut vorangekommen. In fast allen Bundesländern fehlt es jedoch noch an übergreifenden Konzepten und Qualitätsstandards für Ganztagsangebote. Das Potenzial des Ganztags – wie zum Beispiel eine bessere...

  • weiterlesen
  • sofort herunterladen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (E-Book / PDF), 2012

Chancenspiegel

Internationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt.

  • weiterlesen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (E-Book / ePub), 2012

Chancenspiegel

Internationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt.

  • weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (E-Book / PDF), 2012

Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft?

Was leistet Ganztagsschule tatsächlich für die individuelle Förderung und Chancengerechtigkeit? Wie stellt sich die Profilbildung der Schulen dar? Was sind die Qualitätskriterien für "guten" Ganztag?

  • weiterlesen
Anfang Zurück
  • Seite:
  • Seite: 6
  • Seite: 7
  • Seite: 8
  • Seite: 9
  • Seite: 10
  • Seite: 11
  • Seite: 12
Nächste Seite Letzte Seite

Bertelsmann Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • RSS
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube
  • Podcast