Einführungsvideo

Mit dem Reinhard Mohn Preis 2011 wollte die Bertelsmann Stiftung der Debatte um die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für ein zukunftsfähiges demokratisches System neue Impulse geben. Hierfür haben wir weltweit nach interessanten und vorbildlichen Lösungsansätzen zur Festigung und Stärkung der Demokratie gesucht.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Live-Mitschnitt der Festveranstaltung zum Reinhard Mohn Preis 2011 im Gütersloher Theater. Die brasilianische Stadt Recife erhält den erstmals ausgelobten Preis der Bertelsmann Stiftung.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Spitzenpolitiker und Experten fordern eine Erweiterung der politischen Beteiligungsrechte der Bürger sowie mehr Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Ob bei der Jugendarbeit, Nachbarschaftshilfe, zukünftigen Budgetfragen oder Flächennutzung: Die Küstenstadt Hampton im US-Bundesstaat Virginia zeigt, dass Probleme effektiver gelöst und knappe Finanzmittel zielgerichteter eingesetzt werden, wenn Bürger aktiv an politischen Entscheidungen beteiligt sind.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

In der kanadischen Provinz British Columbia an der Pazifikküste entstand aus der Unzufriedenheit mit dem Westminster-Wahlsystem 2004 eine von der Regierung initiierte Bürgerversammlung, parteineutral und nach dem Zufallsprinzip zusammengesetzt. Diese erarbeitete Empfehlungen, über die dann in einer Volksabstimmung entschieden wurde.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Der 40.000-Einwohner-Ort Geraldton an der australischen Westküste macht durch seine Beteiligungsformate deutlich, dass nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wachstum nur gemeinsam mit Bürgern, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung erreicht werden kann.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Die Hafenstadt Portsmouth im US-Bundesstaat New Hampshire hört auf ihre Einwohner: Unter der Bezeichnung "Portsmouth listens" treten Bürger und Stadtverwaltung seit 1999 in "Study Circles" in Dialog, um aktuelle Probleme (von Gewaltprävention über die Gestaltung der Innenstadt bis hin zu Umweltfragen) zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Um gegen die hohe strukturelle Ungleichheit anzugehen, entschied sich die brasilianische Metropole Belo Horizonte (5 Millionen Einwohner) dafür, die Bürger selbst bestimmen zu lassen, wohin die Gelder fließen. Seit Einführung des Bürgerhaushaltes wurden mehr als 1.000 Maßnahmen umgesetzt. Ein Prozess, der das Leben der Menschen in der Stadt nachhaltig verändert hat.