Wirkung
Phineo

Themenreport: Begleiten, stärken, integrieren – Themenreport Flüchtlinge

Wie immer haben wir uns angesehen, was Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bereits tun. Und wir haben geprüft, welche Ansätze besonders erfolgversprechend sind.

  • PDF

Wie immer haben wir uns angesehen, was Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bereits tun. Und wir haben geprüft, welche Ansätze besonders erfolgversprechend sind.

Wir sind uns sicher: Menschen, die aus Notsituationen fliehen und nach Deutschland kommen, haben das Recht auf eine menschenwürdige Aufnahme. Diese zu gestalten ist Aufgabe
von uns allen: Der Staat stellt Unterkunft und Verpflegung, die Wirtschaft bietet Arbeit und Beschäftigung.

Und die Zivilgesellschaft kann handeln, wenn andere noch reden. Sie kann komplementär zum Staat agieren und Fehlentwicklungen aufzeigen. Mit Sprachkursen, Sportangeboten oder psychologischer Hilfe trägt sie zu einer lebendigen Willkommenskultur bei.

Die Kriterien, die wir für unsere Themenfeldanalyse angelegt haben sowie die Ergebnisse unserer Untersuchung finden sich in der Publikation.

Jetzt reinlesen!

Publikationen

Ähnliche Themen

PantherMedia B50088039_Standard_RF(© © PantherMedia / kasto)

Materialien: Antisemitismus im Unterricht entgegentreten

PantherMedia_28521069_PRO_EDITORIAL_1440x720(© © PantherMedia / Berit Kessler)

Neues digitales Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte: „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) unterstützt Schulen, sich proaktiv für die Werte der Demokratie einzusetzen

Leon-und-Jelena-wenn-niemand-zuhört_ST-DZ.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Wenn niemand zuhört: 15. Band aus der Reihe von "Leon und Jelena"

2021_02_05_Leon_Jelena_33_Verlag_ST-CC.jpeg(© Bertelsmann Stiftung)

Die hohen Fichten: Neue Geschichte von "Leon und Jelena"