Medizinstudentin
© Getty Images/iStockphoto/SDI Productions

Konferenz am 15./16.06.2021: Fit für die Zukunft: Patientenorientiert lernen, prüfen und handeln

Die Medizinstudierenden von heute sind die Ärztinnen und Ärzte von morgen. Studium und Ausbildung prägen Wissen, Haltungen und Werte und legen damit den Grundstein für die Zukunft der Medizin. Unsere Konferenz wird Patientenorientierung in Lehre, Prüfung und Versorgung aus verschiedenen Blickwinkeln erörtern und aktuelle Projektergebnisse des Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) präsentieren. Die Bertelsmann Stiftung hat das IMPP im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Förderung der Patientenorientierung im Gesundheitssystem unterstützt.

Etwa 200.000 Patientengespräche führen Ärzte und Ärztinnen in ihrem Berufsleben. Gute Kommunikation ist die zentrale Grundlage für Anamnese, Diagnostik, Therapie und eine abgestimmte Behandlung im Team. Daher bedarf es einer entsprechenden Integration kommunikativer Inhalte und Kompetenzen in Lehre und Prüfungen.

Zu unserer Konferenz und den Workshops laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet online als Livestream statt. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.