jan_voth_160824__MG_7083_lowres.jpg_ST-WB(© Jan Voth)

Umfrage: ElternZOOM 2018: Ergebnisse der Befragung online

Unsere bundesweite Befragung "ElternZOOM 2018" hat die Elternmeinung zur KiTa-Qualität erhoben. Nun wurden die ersten Ergebnisse veröffentlicht.

(© BananaStock)

Qualitätsausbau in KiTas: Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zur Personalausstattung in KiTas

jan-voth_160511__MG_3122.jpg_ST-WB(© Jan Voth)

KiTa-Leitung: KiTa-Leitungskräfte als zentrale Akteure im FBBE-System

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Empirisch fundierte Kenntnisse über diese Berufsgruppe existieren jedoch kaum. Dieser Forschungslücke soll mit vier Studien in der Schwerpunktreihe „KiTa-Leitung“ begegnet werden.

(© image100 Ltd.)

Daten und Fakten: Faire Bildungschancen von Anfang an

Für faire Bildungschancen braucht jedes Kind in Deutschland Zugang zu einem guten FBBE-Angebot. Der Ländermonitor schafft Transparenz.

(© Freitag)

Qualität in der FBBE: Bildung fördern – Qualität sichern

Nur "gute" Qualität in der FBBE kann Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes Kind fördern. Dafür sind insbesondere strukturelle Rahmenbedingungen, wie angemessene Personalschlüssel oder ausreichende Leitungskapazitäten, erforderlich.

(© Benis Arapovic / PantherMedia.net)

Innovation : Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen.

(© Freitag)

Kinder früher fördern: Bildung beginnt mit der Geburt!

Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“. Kinder sollen sich in Kitas und Tagespflege wohl und sicher fühlen, gleichzeitig braucht ihr wacher Geist Anregungen und Interessantes, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden

(© BananaStock, Childcare)

Archiv: Ländermonitoring seit 2008

In der Publikation „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ und dem Online-Portal www.laendermonitor.de werden regelmäßig neue Daten und Fakten veröffentlicht.