Sandkasten mit Spielzeug und kleiner Ukraineflagge

Ukraine: Einladung zum Online Austausch - Kinderbetreuung

Es sind vor allem Kinder mit ihren Müttern und Großmüttern, die aus der Ukraine nach Deutschland fliehen. Darunter auch viele Kinder im Kindergartenalter. Diese in der Betreuung im Regelsystem oder Brückenangeboten unterzubringen, ist eine große Herausforderung für alle Kommunen und Träger von Kindertageseinrichtungen. Die Bewältigung dieser Aufgabe ist von zentraler Bedeutung, um „Integration von klein auf“ und eine kindergerechte Bildung zu ermöglichen. Zudem ist die Betreuung der Kinder oft Voraussetzung dafür, dass Eltern einen Sprachkurs besuchen oder eine Arbeit bzw. Ausbildung aufnehmen können.

Inhalt

In diesem Online Austausch wollen wir daher gelungene Beispiele in der Betreuung von Kindern aus der Ukraine im Alter von 1-6 Jahren teilen und weiterverbreiten.

Unser erstes Good Practice Beispiel kommt aus Monheim am Rhein. Monheim ermöglichte in den Jahren 2016 und 2017 Brückenangebote in Form von Eltern-Kind- und Spiel-Gruppen, um die Wartezeit für Kinder aus geflüchteten Familien auf einen Platz im Regelsystem zu überbrücken. Dieses Programm wird in der „Hauptstadt für Kinder“, so der Titel der Entwicklungsplanes der Stadt, nun für die Kinder aus der Ukraine wieder aufgegriffen.

Weitere Good Practice Beispiele stellt der Deutsche Kitaverband vor, der über gute Lösungen freier KiTa-Träger zu kurzfristigen Betreuungsangeboten für geflüchtete Kinder und den Möglichkeiten der Gewinnung von geeignetem Personal berichtet. Weiterhin werden Konzepte zum Umgang mit Traumata bei Kindern vorgestellt.

Eine dritte Sammlung an Good Practice Beispielen wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der Stadt Baden-Baden geteilt. Diese stellen die Ansätze der Bundesprogramme „Kita-Einstieg“ und „Sprach-Kitas“ vor und zeigen, wie diese vor Ort genutzt werden können, um die Betreuung von Kindern aus der Ukraine zu ermöglichen.

Alliance4Ukraine, Bertelsmann Stiftung und Familiengerechte Kommune e.V. laden herzlich ein zum:

Ukraine: Online Austausch – Kinderbetreuung
Impulsvorträge von

Waltraud Weegmann, Bundesvorsitzende Deutscher Kitaverband. Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V.

Gerlinde Knisel-Scheuring, Abteilungsleiterin Frühkindliche Bildung, Stadt Monheim am Rhein

Tobias Wandrei, Referent Referat 514 „Ausbau der Kindertagesbetreuung, Bundesprogramme, Fachkräfte“, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Katharina Thomas, Koordinierungsstelle Kita-Einstieg, Stadt Baden-Baden

Am Dienstag, 17. Mai 2022
Von 11:30-12:30 Uhr, optional bis 13:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Um eine kurze Anmeldung über diesen Link  wird gebeten: https://projecttogether.typeform.com/anmeld-fachaust

Zusätzlich zu den Impulsvorträgen wird in Arbeitsgruppen („Breakoutrooms“) ein Austausch ermöglicht. Als Themen der Gruppen sind derzeit geplant

• Ansprache/ Information an ukrainische Familien
  • Kurzfristige (Teilzeit-) Betreuung geflüchteter Kinder
  • Anstellung von Kitahelfern und qualifiziertem Personal
  • Überwindung der Sprachbarriere
  • Umgang mit Traumata

Im Anschluss an diesen Fachaustausch werden die Ergebnisse in einem Leitfaden dokumentiert und allen zugänglich gemacht.

Wir möchten in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 7-14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration aufsetzen, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Ukrainekrise Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen:

Registrierung zur Veranstaltungsreihe Ukrainekrise: Online Austausch