Stecknadel auf Landkarte
rogerashford/iStockphoto.com

Unsere Thesen: Was macht eine Kommune aus?

Wir haben uns sehr intensiv mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: Was wollen wir mit unserer Arbeit erreichen? Wie stellen wir uns eine innovative Kommune der Gegenwart vor? Wie sieht die "Kommune der Zukunft" aus?

Ziele transparent machen

Als gemeinnützige Stiftung wollen und müssen wir unsere Ziele transparent machen. In einem breit angelegten Prozess haben wir daher Thesenpapiere zu verschiedenen kommunalen Themen erstellt. Sie sollen die inhaltlichen Standpunkte der Stiftung verdeutlichen. Dabei sind sie nicht als Dogma zu lesen. Vielmehr sollen sie als Anregung zur Diskussion sowohl in den Kommunen als auch zwischen der Stiftung und kommunalen Akteuren verstanden werden.

Diskussion mit der Öffentlichkeit

Die kommenden Wochen möchten wir nutzen, mit Ihnen in die Diskussion zu kommen, indem wir Thema für Thema auf dieser Seite veröffentlichen. Den Start bildet dabei heute die übergreifende Präambel. Den Endpunkt bildet unser Leitbild für die „Kommune der Zukunft“.

Den Start macht die Präambel

KOMMUNEN SCHAFFEN ZUKUNFT

Die Wurzeln unserer Demokratie liegen in der Kommune. Ob und wie das Zusammenleben in unserem Gemeinwesen gelingt, wie sich die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für den Einzelnen gestaltet, das entscheidet sich in erster Linie in den Kommunen, in der gelebten Nachbarschaft der Bürger. Städte, Gemeinden und Kreise sind Orte gelebter Gemeinsamkeit, über alle Generationen, soziale, ethnische und religiöse Hintergründe hinweg.

Demographischer Wandel, Globalisierung, knapper werdende Ressourcen und eine zunehmende soziale Spaltung der Bevölkerung konfrontieren Kommunen dabei mit ständig neuen Herausforderungen.

Bürger, Zivilgesellschaft und Wirtschaft sowie Rat und Verwaltung, aber auch Bund und Länder sind gefordert, gemeinsam die Zukunft ihrer Kommunen zu gestalten.

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich ein für:

• generationengerechte Kommunen, die demographische Entwicklungstrends antizipieren und ihr Handeln an langfristigen Konzepten ausrichten,

• aktivierende Kommunen, die gemeinsam mit Bürgern, Zivilgesellschaft und Wirtschaft die eigenen Chancen identifizieren und die gemeinsame Zukunft in enger Kooperation gestalten,

• solidarische und sozial vorsorgende Kommunen, die zum Beispiel durch eine vorsorgende Familien-, Bildungs- und Seniorenpolitik die Grundlage für sozialen Zusammenhalt schaffen,

• welt- und europaoffene Kommunen, die den abstrakten Begriff der Einwanderungsgesellschaft erlebbar machen und inklusiv gestalten.

• Kommunen als Orte gelebter Gemeinsamkeit in Vielfalt.

Unsere Themenvielfalt

Daraus leiten sich für uns folgende Positionen ab: