Zwei Hände halten eine Weltkugel aus Glas in der Hand. Um die Weltkugel schwirren Icons, die miteinander durch Linien verbunden sind. Der Hintergrund ist in verschiedenen Grüntönen gehalten.

KGSt-Bericht „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“

Mitte Februar ist der KGSt-Bericht Nr. 02/2024 „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ erschienen. An dem Bericht mitgearbeitet haben neben Kollegen aus dem Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung zahlreiche Vertreter:innen aus der kommunalen Praxis, den kommunalen Spitzenverbänden und der Wissenschaft.

Foto Oliver Haubner
Oliver Haubner
Senior Project Manager
Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager

Inhalt

Entstanden ist ein umsetzungsorientierter Bericht, der Kommunen unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten entsprechend ihrer individuellen Rahmenbedingungen umfassend zu gestalten und zu steuern. Ausführlich werden, aufbauend auf dem Kommunalen Steuerungsmodell (KSM) der KGSt, Prozesse und Strukturen beschrieben, die eine nachhaltige Entwicklung in Kommunen steuerbar machen. Vier zentrale Instrumente des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements werden ausführlich vorgestellt und mit Praxisbeispielen erläutert: Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitscheck, Nachhaltigkeitsbericht und Nachhaltigkeitshaushalt. Die Einbettung in die Organisationskultur und Führung vor Ort fehlen ebenso wenig wie die Themen Kommunikation, Partizipation und Kooperation. Der KGSt-Strategie.Canvas hilft bei den ersten Schritten und der konkreten Umsetzung.

Zum Download

Der Bericht steht – nach schneller Registrierung und Anmeldung – unabhängig von einer KGSt-Mitgliedschaft zum kostenfreien Download bereit.