Pinnwand mit Post-its

Begeisterung für Sozialunternehmertum: Wie viele Worte braucht es?

Um junge Menschen bei der Gründung nachhaltiger Unternehmen zu unterstützen, braucht es umfassendes Wissen und Motivation zur unternehmerischen Umsetzung. Mit unserer Unterstützung erstellt das Young Founders Network deshalb eine KI-unterstützte Roadmap.

Foto Sandra Zillinger
Sandra Zillinger
Project Manager

Aktionsbasierte Wissenssammlung zu Unternehmertum

„Wir stehen an der Schwelle zwischen Schule und Arbeitsleben, daher haben junge Gründer:innen sehr spezifische Fragen und Herausforderungen“, sagt Philipp Schmechel, einer der Gründer des Young Founders Networks (YFN), dem einzigen Netzwerk in Deutschland, welches speziell junge Gründer:innen vernetzt. Sie haben selbst teilweise minderjährig gegründet und möchten nun möglichst vielen anderen jungen Menschen den Weg in die Gründung erleichtern.

Als eine Form der Unterstützung plant das Young Founders Network deshalb die Erstellung einer Roadmap, auf der Wissen zusammengestellt ist, zu dem die Unternehmer:innen während ihres Gründungsprozesses selbst gerne Zugang gehabt hätten. Dabei hat die Roadmap nicht zum Ziel ein allumfassendes Nachschlagewerk zu sein, sondern vielmehr genau die Menge an Informationen für einen ersten Überblick zu geben, um dann den Gründungsinteressierten Empfehlungen für niedrigschwellige nächste Schritte zu empfehlen.

Die Bandbreite der behandelten Themen sind vielfältig und sollen immer weiter ergänzt werden. Sie reichen von der Ideenfindung und -skizzierung des eigenen Vorhabens über Informationen zu möglichen Unternehmensformen bis hin zum Umgang mit den Finanzen im Start-up. Eine KI-basierte Suchmaschine erleichtert die Nutzung der Seite und unterstützt bei der Kuration der aktuellen und zukünftigen Inhalte. Das Projekt „Junge Menschen und Wirtschaft“ unterstützt das YFN in den kommenden Monaten bei der Erstellung der Roadmap. Geplant sind derzeit etwa Abschnitte zu den Themen Sozialunternehmertum, Impact, Nachhaltigkeit und Leadership sowie Feedback zu Dokumenten wie Budgetplanung und Business Plan.