Junge Menschen und Nachhaltigkeit

Junge Menschen und Wirtschaft – Zukunft.Nachhaltig.Gestalten

Für die notwendige nachhaltige Transformation der Wirtschaft ist der Beitrag der nächsten Generation entscheidend. Mit dem Projekt wollen wir junge Menschen dabei unterstützen die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft mitzugestalten. Unser Ziel ist es die nächste Generation zu Lösungspartnern machen.

Ansprechpartner:innen

Foto Tobias Bürger
Dr. Tobias Bürger
Project Manager
Foto Regina Blockhaus
Regina Blockhaus
Senior Project Assistant
Foto Tassia Breidenbrücker
Tassia Breidenbrücker
Project Manager
Foto Sandra Zillinger
Sandra Zillinger
Project Manager

Inhalt

UNSER ANLIEGEN
Junge Menschen wollen einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen  Wirtschaft leisten und gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aktiv anpacken. Doch vielen fehlt der konkrete Hebel, um durch das eigene wirtschaftliche Handeln – sei es in einem selbst gegründeten oder einem bestehenden Unternehmen – einen eigenen Beitrag zur nachhaltigen Transformation zu leisten.   

Aktuell kann sich jeder dritte junge Mensch vorstellen ein, Unternehmen zu gründen. Die Anzahl derer, die dies letztlich tun und Young Entrepreneur werden, ist noch einmal viel geringer. Gründe hierfür sind individuelle Barrieren, wie etwa fehlende Kompetenzen, aber auch strukturelle Hindernisse, wie unzureichende finanzielle Rahmenbedingungen und Unterstützung.

UNSER ANSATZ
Im Projekt „Junge Menschen und Wirtschaft“ wollen wir deshalb junge Menschen darin unterstützen, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Transformation der Wirtschaft zu leisten, indem wir Barrieren identifizieren und zusammen Lösungswege zur Überwindung dieser erarbeiten:

  • Kompetenzen: Wir wollen mehr junge Menschen befähigen, nachhaltiges Unternehmertum als Chance für Veränderung zu nutzen und die Rahmenbedingungen hierfür verbessern. 
  • Ökosysteme: Gemeinsam mit Partner:innen wollen wir die Vernetzung und den Aufbau regionaler, nachhaltiger Ökosysteme von Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterstützen. 
  • Rolle des Staates: Wir untersuchen, wie der Staat auf allen föderalen Ebenen einerseits junge Menschen darin unterstützen kann, ihren Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft zu leisten, und andererseits sein eigenes Potenzial für eine nachhaltige Transformation heben kann.