Ein kleines Bäumchen, gepflanzt in einer Energiesparlampe in der Hand einer jungen Frau

Schwerpunkt Gründen mit Impact

Gemeinsam mit Partnern stärken wir das Impact-Gründungsökosystem. In den Bereichen Wirkung und Finanzierung schaffen wir Angebote für Gründer:innen mit sozialen und ökologischen Zielen, damit diese ihre Wirkung effizienter kommunizieren und ihr volles Wirkungspotenzial ausschöpfen können.

Foto Cornelia Nyssing
Cornelia Nyssing
Project Manager
Foto Murali Nair
Murali Nair
Senior Project Manager
Foto Monika Pavenstädt
Monika Pavenstädt
Project Assistant

Unser Anliegen

Impact-orientierte Gründer:innen stellen die Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten und begehen durch innovative und außergewöhnliche Geschäftsmodelle neue Wege, Herausforderungen anzugehen und zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Sie adressieren soziale wie ökologische Themen und schaffen bedeutende Lösungsbeiträge zur Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Trotz des enormen Potenzials und einer zunehmenden Wahrnehmung sind die Rahmenbedingungen für impact-orientierte Gründer:innen in Deutschland noch nicht optimal. Vor allem stehen impact-orientierte Gründer:innen vor finanziellen Hürden. Es fehlt an passgenauen Förderprogrammen und geeigneten Start- und Folgefinanzierungs-möglichkeiten. Die Berücksichtigung der speziellen Bedarfe von impact-orientierten Gründer:innen bei der Finanzierung und bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen kann diese dabei unterstützen, ihr volles Wirkungspotenzial auszuschöpfen.

Unser Ansatz

Im Schwerpunkt „Gründen mit Impact“ stärken wir gemeinsam mit Partnern das Impact-Gründungsökosystem. Wir schaffen Unterstützungsangebote in den Bereichen Wirkung und Finanzierung für impact-orientierte Gründer:innen und weitere Ökosystemakteure:

• Kompetenzen: Gemeinsam mit Partnern schaffen wir passgenaue Bildungsangebote zur Stärkung von Wirkungskompetenzen für impact-orientierte Gründer:innen, damit diese ihre Wirkung effizienter kommunizieren können.
  • Standards: Gemeinsam mit Partnern evaluieren und vereinheitlichen wir Standards für die Wirkungsanalyse. Eine einheitlichere Impact Due Diligence soll die Finanzierungsmöglichkeiten für impact-orientierte Gründer:innen verbessern.
  • Transparenz: Wir stärken die Informationsbasis über das impact-orientierte Gründungsgeschehen in Deutschland und den Impact Investing-Markt durch begleitende Studien.

Durch diesen Ansatz können die Rahmenbedingungen in den Bereichen Wirkung und Finanzierung für impact-orientierte Gründer:innen verbessert werden, wodurch diese ihr Wirkungspotential deutlich besser ausschöpfen können.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit

Fortschritt verlangt Innovation und das Aufspüren neuer Wege.

Reinhard Mohn

Stifter